Die Posaunenengel - John K. Clark

Bei dem Bild auf dem Titel der im April 2000 erschienenen CD handelt es sich um einen Ausschnitt des Glasbildes "Die Posaunenengel" von John K. Clark, eines der eindrucksvollen und farbenprächtigen Bilder in der

Pfarrkirche St. Konrad in Amberg-Ammersricht

Die Pfarrkirche St. Konrad, in einem Vorort von Amberg gelegen, wurde in den Jahren 1963/64 erbaut. Wesentlich an Atmosphäre gewonnen hat das Gebäude, das ansonsten durch klare, geometrische Linien geprägt ist, als in den Jahren 1994/95 die Glasfenster des schottischen Künstlers John K. Clark (* 1957) eingesetzt wurden - ein auch von den Dimensionen her beeindruckendes Kunstwerk mit insgesamt hundert Quadratmetern Fläche.
Einen sehr guten Überblick gibt die Zusammenstellung der Einzelfenster auf der Homepage von John K. Clark, der man auch Informationen über seine Biographie und seine anderen Kunstprojekte entnehmen kann.

Die erfreuliche Kooperation mit Pfarrseelsorger Pfr. Konrad Sigl ermöglichte es der Amberger Chorgemeinschaft in den vergangenen Jahren, ihre großen Konzerte ("Weihnachtsoratorium", "Elias", "Brahms-Requiem" und andere Werke) in diesem schönen sakralen Raum in einer sowohl akustisch vorteilhaften als auch dem geistlichen Inhalt entsprechenden Rahmen aufzuführen. — Wir freuen uns auf die kommenden Konzerte!

Pfingsten - John K. Clark